Leitsätze unserer Arbeit
- Jedes Kind ist einzigartig und verdient eine exzellente Förderung!
- Eltern als die ersten Erzieher sind die Experten ihres Kindes!
- Die Kita wandelt sich und öffnet sich für Familien im Sozialraum!
Seit 2017 wird in der Ev. luth. Kindertagesstätte und dem Familienzentrum St. Johannis Grüner Brink, nach dem Early Excellence Ansatz gearbeitet. Das Kind steht immer im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wie ein kleiner Forscher konstruiert er sein Wissen und entdeckt seine Interessen und Kompetenzen. Wir sprechen von kindlichen Entwicklungsschemata. Kinder entwickeln durch den Gebrauch von Schemata ihre eigenen Theorien darüber, wie Dinge funktionieren. Sie testen ihre Theorien/ Ideen immer wieder. Manchmal entdecken sie Ausnahmen von der Regel, die sie mit ihren bisherigen Theorien aufgestellt haben. Sie binden die neuen Erfahrungen ein und entwickeln die Theorien weiter. (C. Athey) Wir versuchen die Interessen und Kompetenzen des Kindes zu erkennen, begleiten und zu fördern. Da eine Förderung nur effektiv ist im Zusammenspiel mit den Eltern und Familien binden wir diese in alle Lernprozesse des Kindes mit ein, stärken und unterstützen sie. „Eltern sind alle unterschiedlich und das heißt für uns, dass wir ständig auf der Suche sind, Mittel und Wege zu finden, um Eltern einzubeziehen. Jedes Kind hat das Recht, dass sich seine Eltern an seiner Erziehung beteiligen, und die ErzieherInnen haben die Pflicht, die Möglichkeiten zu suchen und die Wege zu finden, damit Eltern sich beteiligen können. (Whalley) Anhand von gezielten ganzheitlichen Beobachtungen des Kindes werden für das Kind passende Angebote erarbeitet die es ermöglichen den Entwicklungsprozess des Kindes zu unterstützen. Nur durch die Verknüpfung der Informationen von Eltern und ErzieherInnen kann ein umfassendes Bild des kindlichen Entwicklungsprozesses entwickelt werden. Der Austausch untereinander ermöglicht beiden Seiten ein besseres Verstehen der momentanen kindlichen Entwicklungsphase und hilft Ideen zu entwickeln für die weitere Förderung.